top of page

Wer sind wir

Der Vereine Wald n e s t  Zofingen musste per Ende Schuljahr 2018 aus organisatorischen Gründen die Gruppe in Kölliken aufgeben. Als Seraina damals angefragt wurde, die Waldspielgruppe zu übernehmen, musste sie nicht lange überlegen und sagte zu.

Zusammen mit Alessandra wurde der Verein Waldspielgruppe Zapfezwärg gegründet und innerhalb weniger Monate eine neue Organisation auf die Beine gestellt. Zum Schuljahr 2018/2019 startete die erste ausgebuchte Gruppe ins Waldjahr.

Bereits nach 3 Jahren konnte dank der regen Nachfrage eine zweite Gruppe am Donnerstag angeboten werden, die im Schuljahr 2020/2021 startete. Mit Joëlle wurde eine optimale Verstärkung im Leitungsteam gefunden.

Nach 5 Jahren hat sich Alessandra entschieden, ihr Engagement auf ende des Schuljahres im Juli 2023 zu beenden. Mit Susana startet auf das neue Waldjahr 2023/2024 eine motivierte Nachfolgerin.

Mit viel Hingabe und Fantasie begleiten wir seither wöchentlich zahlreiche begeisterte Kinder in den Wald und entdecken zusammen Spannendes und Neues. Wir freuen uns auf euch!
 

Das Zapfezwärg-Team

Seraina, Susana und Isa

bearbeitet_back.jpg
Philosophie

Unser Ziel ist es, den Kindern die Natur und den Umgang mit ihr näher zu bringen.

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt. In seiner vertrauten Umgebung stärkt und erweitert es seine Kompetenzen. Es lernt sich auszudrücken, sicher zu bewegen, gleichaltrige Kinder wahrzunehmen und sich von Bezugspersonen zu lösen. Erst wenn das Kind diese wichtigen Entwicklungsschritte gemacht hat, erachten wir einen Einstieg in die Waldspielgruppe als sinnvoll. Meist ist dies im dritten Lebensjahr. Wir orientieren uns am Entwicklungsstand des Kindes.


Der Aufenthalt im Wald ermöglicht aus pädagogischer Sicht für die gesamte kindliche Entwicklung förderliche Erfahrungen, die in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden können.

bottom of page